Aus dem Vorwort zu den Leseübungen Sinnentnehmendes Lesen:
Sinnentnehmendes, verständiges Lesen gestaltet sich trotz der vielfach vorhandenen technischen Beherrschung der Lesefähigkeit bei lernbehinderten Schülern
aber auch bei vielen Haupt- und Grundschülern als schwierig.
Auch die hohe Anzahl von Schülern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, verschärft das Problem insbesondere im Sach- und Fachunterricht; es fehlen
häufig die nötigen Begriffe oder die grammatische Struktur der Textpassagen kann nicht durchdrungen werden.
An diesem sehr häufig anzutreffenden Problem versuchen die vorliegenden Übungsvorlagen didaktisch anzusetzen.
Die 25 ausgewählten Texte zum sinnentnehmenden Lesen sind dabei den Bereichen Sachkunde (5 Texte zum Thema Fahrrad), Erdkunde (5 Texte zu weltbekannten
Sehenswürdigkeiten), Geschichte (5 Texte zum Thema Ritter und Burgen), Biologie (5 Texte zum Thema Katzen) und Physik (5 Texte zum Thema Elektrizität) zuzuordnen. Die Themenbereiche sind so konzipiert, dass sie in
der Mittelstufe der Förderschule (LE), aber auch in den Klassen 5 und 6 der Hauptschule und in der Grundschule mit Erfolg eingesetzt werden können.
Die Übungsvorlagen können im Sinne eines fächerübergreifenden Unterrichts sowohl in ein Projekt eingebunden als auch im Wochenplan oder der Stationenarbeit
aber auch im Fach- und Klassenunterricht eingesetzt werden.
Eine Übungseinheit besteht durchgehend aus einem Informationstext, der grammatisch einfach gestaltet ist, und in welchem nur notwendige Begriffe verwendet
und erläutert werden. Auf diesen folgen Fragen im Multiple Choice Verfahren, die eng an den Text geknüpft sind. In einer zweiten Übungseinheit sollen dann die Antworten in Form eines Lückensatzes gegeben werden, um
eine weitere Festigung des Gelernten zu erreichen.
Die Grafiken auf den Übungsseiten sollen den Schüler dazu motivieren, die Zeichnungen auch auszumalen.
(Übungsseiten zur Ansicht finden Sie hier)
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